Berichte

Besuch im Rathaus von Hannover

Am 2.9.2022 hatte die Senioren-Union Hannover die Gelegenheit, eine Führung durch das Rathaus von Hannover zu machen. Bürgermeister Thomas Klapproth konnte dazu 34 Mitglieder und Gäste begrüßen.   Beim Rundgang konnten wir den Hodlersaal, den Mosaiksaal und den Ratssaal besichtigen. Ein Höhepunkt war für viele zum Abschluss die Auffahrt im Schrägaufzug zur Rathauskuppel. Bei guter Sicht hatten wir von dort einen tollen Ausblick

Senioren-Union Hannover besucht Fischerhude und Worpswede

Am 22.September 2021 besuchten wir die bekannten Künstlerkolonien Fischerhude und Worpswede.

Fast 40 Mitglieder und Freunde waren der Einladung gefolgt. Zunächst hielt unser Bus in Fischerhude. Dort besuchten wir das Otto-Modersohn-Museum. Eine Enkelin des Meisters führte uns das schöne Haus. Wir fuhren dann in das nahe gelegene Worpswede. Auf dem Programm stand zunächst ein Dorfrundgang. Dieser führte uns zur Zionskirche, an der die Kopie eines großen Bildes von Fritz Mackensen hängt. Der Maler hatte als Motiv die Urbarmachung des Moores und den Beginn der Besiedelung dargestellt. Auf dem Friedhof wurde uns auch das Grab der bekannten Paula Modersohn-Becker gezeigt. Der Rundgang endete beim Bau-Ensemble „Kaffee Worpswede und Große Kunstschau“, geplant von Bernhard Hoetger im Stil des Expressionismus. Dann wurde es Zeit für ein leckeres Mittagessen im alten Bahnhof Worpswede. Nun wurden wegen der Corona-Auflagen zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe besuchte das „Haus am Schluh“ mit der Heinrich-Vogeler-Sammlung und Werken seiner Frau Martha. Die zweite Gruppe bekam eine Führung im „Barkenhoff“ mit dem Heinrich-Vogeler-Museum. Das Programm fand seinen Abschluss im Café „Village“. Nach diesem tollen Tagesprogramm mit schönen Eindrücken, übrigens bei sehr schönem Wetter, kehrten wir gegen 20.00 Uhr in Hannover zurück.    

Großen Andrang fand unsere Veranstaltung „Midsummer im Stadthallengarten“ am 3.8.2020!

Rund 60 Mitglieder der Senioren-Union Hannover-Stadt und Gäste waren unserer Einladung gefolgt. Unser Mitglieder Christine Baumgart hatte die Veranstaltung konzipiert.

Christine Baumgart und Michael Wiedemann

Bei einem Rundgang in kleinen Gruppen (Corona-Regeln!) standen an verschiedenen Stationen Referenten bereit, die uns etwas zu ausgewählten Themen vortrugen.

So bekamen wir einen Überblick zur Geschichte des Stadthallengartens, von 1914 über die BUGA 1951 bis zur Neuzeit.

Vortrag zur Geschichte des Stadthallengartens

 Eine Rosenexpertin gab uns viele Tipps zum Pflanzen und zur Pflege von Rosen.

Vortrag zum Pflanzen und zur Pflege von Rosen

Von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Hannover bekamen wir am Japanische Teehaus einen Einblick in die japanische Teezeremonie.

Vortrag zur japanischen Teezeremonie

Und schließlich konnte jeder Teilnehmer an einer Staffelei seine Malkünste unter Beweis stellen.

Jeder Teilnehmer half mit, dieses Bild zu gestalten

Nach dem Rundgang gab es Kaffee und Kuchen im Freien, vom nahegelegenen Restaurant „Deins“

Kaffee und Kuchen im Freien
Vortrag „Schritte zur Stärkung der Landesverteidigung“ am 11.3.2020

Manfred Schreiber vom Reservistenverband
Vortrag Dr.Ujulu Tesso Benti über Interkulturelle Zusammenarbeit Afrika-Europa
Nach dem Besuch Anton-Ulrich Museum in Braunschweig im Cafe Härtle
Bierprobe Herrenhäuser am 28.8.2019
Besuch „Alte Friedhofsgärtnerei“ am 13.8.2019
Besuch der Herrenhäuser Brauerei am 28.8.2019
Besuch im PS Speicher Einbeck am 19.6.2019
Besuch im Schulbiologiezentrum Hannover am 9.7.2019
Besuch unseres Kandidaten für das Europaparlament, Tilman Kuban, am 2.4.2019
200 Jahre Theodor Fontane. Vortrag Frau Dr. Wölfert am 25.3.2019

Infostand am Stephansplatz zusammen mit dem Ortsverband Südstadt-Bult


Stadtrundgang in Stadthagen


Besuch der Tieraufzuchtstation in Sachsenhagen


Besuch in der Bäckerei Göing


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20190228_125652-e1551456067343-768x1024.jpg

Besichtigung des VW-Werkes in Hannover


Besuch NDR Niedersachsen

Veranstaltungen der Senioren Union Hannover-Stadt in den vergangenen 12 Monaten

18.5.2021      Neuwahl des Vorstandes im FZH Döhren

22.7.2021      Fahrt nach Lamspringe

3.8.2021      Sommerfest im Stadthallengarten

22.9.2021     Tagesfahrt nach Fischerhude und Worpswede

6.9.2021       Vortrag zum Thema „Düfte“ im „Leonardo“

27.9.2021    Vortrag zur Kriminalitätslage und -prävention im FZH Döhren

4.11.2021     Grünkohlessen im „Gartensaal“ des Neuen Rathauses

Zu einem politischen Gesprächskreis treffen wir uns an jedem ersten Montag eines Monats (ausgenommen wenn der Montag ein Feiertag ist, dann am zweiten Montag) um 15.30 Uhr in der CDU-Geschäftstelle Walderseestraße 21.